Rückschau

Tejader 2018

Das Theaterensemble der Lebenshilfe Buchen e.V.

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich die Teilnehmer des Kurses „Theatertraining“ im Rahmen der Erwachsenenbildung der Lebenshilfe Buchen für anderthalb Stunden im Lebenshilfezentrum in Hainstadt.

Die Theaterpädagogin Ann-Kathrin Beyersdorfer aus Walldürn mit Assistenz durch Gabi Wörner arbeitet aktuell mit 8 Darstellern mit geistiger Behinderung.

Das wöchentliche Training des Ensembles mit dem selbst gewählten Namen „Tejader“ beinhaltet ein körperliches Aufwärmen, Übungen zu Aufmerksamkeit und Konzentration, und zuletzt Improvisationen.

Seit Januar 2017 erarbeitet die Gruppe ihr eigenes Theaterstück basierend auf der Geschichte „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende.
Jeder Darsteller durfte selbst Rollen finden und wählen, in die er sich mit Hilfe von wechselnden Kopfbedeckungen verwandelt.

Entstanden ist ein Stück fast ohne Sprache, mit viel Körperausdruck, begleitet von stimmungsvoller Musik - sozusagen ein Bewegungstheater.

„Schlaflos in Schlummerland“
Ein Theaterstück frei nach dem Buch „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende
Inszenierung: Ann-Kathrin Beyersdorfer

Prinzessin Schlafittchen will nicht schlafen, weil sie von schlimmen Albträumen geplagt wird. Und das in Schlummerland, wo Schlafen das Wichtigste ist und ihr Vater, der König, der Beste aller Schläfer ist!
Alle Schlummerländer versuchen etwas, doch nichts hilft der Prinzessin. Ärzte kommen und auch sie finden kein Mittel. Boten werden ausgeschickt, fragen im ganzen Land und kommen ergebnislos zurück.
Schließlich macht sich der König selbst auf die Suche. Er reist durch die ganze Welt und begegnet auch dort niemanden, der etwas weiß.
Schließlich trifft er in einer kalten und unheimlichen Landschaft das merkwürdige Traumfresserchen. Dieses isst gerne böse Träume, während ihm die guten nicht schmecken. Mit dem Spruch des Traumfresserchens kann Schlafittchen geholfen werden. Der König begibt sich mit dem Traumfresserchen auf eine rasante Reise zurück ins Schloss. Und endlich kann Schlafittchen in einen erholsamen Schlaf mit schönen Träumen sinken.

Samstag, 10. März 2018, 19.30 Uhr (Premiere)
Sonntag, 11. März 2018, 15.30 Uhr
Seitenbacher Forum, Siemensstraße 8, 74722 Buchen

Eintritt: 10 € / ermäßigt 8 €

Vorverkauf:

- Seitenbacher Werksverkauf
  Siemensstraße 8, 74722 Buchen
  Montag bis Freitag 9:00 - 18:00 Uhr / Samstag 9:00 - 16:00 Uhr

- Lebenshilfe-Zentrum
  Ziegeleistraße 30, 74722 Buchen-Hainstadt
  Montag / Mittwoch / Freitag 8:30 - 11:30 Uhr

Kartenreservierung:

Lebenshilfe Buchen e.V.

Stiftung Würth feiert Musikfest von Menschen mit Behinderung

Künzelsau. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ feierte die Stiftung Würth am Sonntag, 8. Oktober, bereits zum dritten Mal das Musikfest von Menschen mit Behinderung. Mehrere hundert Besucher waren der Einladung in den Alma-Würth-Saal gefolgt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – mit der Musik als verbindendem Element.

Konzert 2016

Die Musikband(e) der Lebenshilfe konnte 2016 auf ein kleines Jubiläum zurückblicken. Vor 10 Jahren, als Inklusion und seine Bedeutung noch nicht in aller Munde waren, haben Mitglieder der Lebenshilfe Buchen und Umgebung e.V. begonnen, zusammen mit Behinderten und Nichtbehinderten Musik zu machen. Dies haben die Beteiligten zu aller Zeit als große Bereicherung erfahren dürfen. In zahlreichen öffentlichen Auftritten wurde den Musikerinnen und Musikern viel Lob und Anerkennung zuteil.

Wir sind sehr stolz, dass wir unter neuem Namen und neuer musikalischer Leitung als „Happytones“ diesen festlichen Abend mit einem breitgefächerten Programm gestalten durften. Es hat uns außerordentlich gefreut, dass wir für das „Jubiläumskonzert mit großem Orchester“, die Streicher und die Band des Eckenberggymnasiums Adelsheim unter Leitung von Holger Ams, den Musikverein Hainstadt unter Leitung von Thomas Münch, den „Zwibbelklub 2.0“ aus Buchen mit seinem musikalischen Leiter Martin Grollmuss, sowie zwei weitere Gruppen der Lebenshilfe -  „Rondo“ unter der Leitung von Annette Beichert und die „Happydolls“ mit ihren beiden Hauptverantwortlichen Uta Berberich und Britta Gehrig gewinnen konnten. Alle waren mit überaus großem Engagement und vollem Herzen dabei.

Einweihung des Lebenshilfe-Zentrums

Ein großes Projekt der Lebenshilfe Buchen wurde realisiert.