Lebenshilfezentrum Hainstadt

Ein Traum der Lebenshilfe Buchen ist wahr geworden!

Das Lebenshilfe-Zentrum konnte in Buchen-Hainstadt realisiert werden.

Die Lebenshilfe für geistig Behinderte - Ortsvereinigung Buchen und Umgebung e. V. hat eine große Herausforderung angenommen, bei deren Bewältigung die Stadt Buchen, die gesamte Bevölkerung und die in unserer Region ansässigen Firmen ihre partnerschaftliche Unterstützung in hohem Maße einbringen.

Die Stadt Buchen hat am 06.06.2011 mit der Lebenshilfe einen notariellen Kaufvertrag geschlossen, der es unserer Ortsvereinigung ermöglichte, zur weiteren Erfüllung unserer Aufgaben ein „eigenes Zuhause“ zu erwerben. Bei dem Objekt handelt es sich um die zwei ehemaligen Asylbewerberheime in der Ziegeleistraße 30 und 32, die Anfang der 90er-Jahre im Grüngürtel am Rande von Hainstadt in Richtung zum Wohngebiet Hainsterbach errichtet worden sind. Nach erfolgter Grundstücksteilung stehen dort zwei einstöckige Gebäude mit je ca. 240 qm zur Verfügung, deren Raumgestaltung derzeit erheblich verändert wird. Gebäude und dazugehöriges ebenes Grundstück umfassen insgesamt ca. 2.400 qm.

Mit dem Erwerb können sich die vielfältigen Betreuungs- und Förderangebote unseres gemeinnützigen Vereins mit 250 Mitgliedern aus dem gesamten nördlichen Teil des Neckar-Odenwald-Kreises an Menschen mit geistiger Behinderung jeden Alters stetig ausweiten. Insbesondere das Ziel der - selbstverständlichen - Vernetzung der Lebenshilfe-Gruppen mit dem Leben in der Gesamt-Gemeinde (Teilhabe und Inklusion) lässt das Vorhaben als offene und integrative Freizeit-Begegnungsstätte entstehen.

Seit einiger Zeit werden auch viele andere Freizeit-Treffs und Erwachsenenbildungskurse in Hainstadt durchgeführt. Diese ersten Erfahrungen sind sehr wertvoll; sie beweisen, dass sich das umgebaute Objekt zur Durchführung unserer Angebote und zur Verwirklichung der weiteren Pläne hervorragend eignet.

Umbau- und Renovierungsmaßnahmen waren erforderlich:

• Heizungs- und Warmwasserversorgung
  • Sanitäre Einrichtungen
  • Küchen
  • schalldämmende Decken
  • Neue Schlafgelegenheiten ermöglichen mehrtägige Betreuungen mit Übernachtung
  • Photovoltaik-Anlage
  • Eine Verbindung zwischen beiden Häusern steht noch auf der Wunschliste

Die Lebenshilfe ist für die bisherige unerwartet große Spendenbereitschaft außerordentlich dankbar. Darüber hinaus wurden erhebliche Zuschüsse der Aktion Mensch

Spenden sind auch weiterhin willkommen. Sie bleiben wegen der laufenden Unterhaltungsaufwendungen für unseren gemeinnützigen Verein ein Thema.